Eine Woche ist vorbei, eine Billanz ziehe ich demnächst nochmal separat, aber heute waren wir natürlich erstmal ganz vorbildlich wieder im Sprachkurs, ich finde es irgendwie Lustig hier in Brasilien wieder zurück zu dem Schul gefühl zu kommen, dass ich aus Deutschland kenne.
Nach dem Sprachkurs wollten wir heute Nachmittag zu Casa Angelo, doch auf dem Weg dahin haben wir den Sozialvater getroffen. Er hat uns erzählt, dass immoment nur ein Junge da wäre, weil der Rest in der Schule oder anders unterwegs ist, dann haben wir spontan umgeplant und sind nach Villa Claudia gegangen.
Villa Claudia ist eigentlich der Name des Vorortesvon miguel Couto bzw. der Favela. Nach meinem ersten Eindruck, weiß ich nicht ob dieser Begriff Favela so passt, gerade jeder europäer hat denke ich ein eigenes Bild von Favelas, ich natürlich auch und ich habe es mir viel zu gebauter und enger Vorgestellt, mit viel mehr Leuten auf der Straße. Natürlich hatte ich auch das bild von bewaffneten Wächtern am Eingang im kopf und ähnliches. Aber Villa Claudia ist ein kleiner Ort, die Häuser sind nicht groß und nicht sehr schön, es führt keine geteerte Straße hin, aber ich fand es auf keinen Fall beängstigend. In diesem Vorort hat Casa do Menor ein Projekt, hier haben die Kinder eine Hausaufgabenbetreung, bekommen immer noch ein par Aufgaben zusätzlich und bekommen ein Lunch (kleiner Nachmittagssnack) insgesamt sind in dem Projekt etwa 150 Kinder. Es ist aufgeteilt in Vormittags und Nachmittags, da die Kinder in Brasilien unterschiedlich Schule haben, manche nur Vormittags, manche nur Nachmittags. Nachdem wir alle begrüßt hatten, haben wir uns mit in ein Klassenzimmer gesetzt und ein bißchen zugeguckt, bei dem Aufgaben rechnen. Nachdem alle Kinder fertig waren haben sie schnell ihr Lunch verdrückt und sind raus um Fußball zu spielen bzw UNO.
Draußen haben wir uns dann auch dazugesetzt, es hat ein bißchen gebraucht, bis wir etwas mit den Kindern gemacht haben, Eva wurde direkt von Mädchen belagert und hat Komplimente für ihre Haare (blond) und ihre Augen (blau) bekommen. Nach kurzer Zeit hab ich dann mit den Kids ein bisschen Fußball gespielt, natürlich waren selbst die etwa 7 Jahre alten Kids mir haushoch überlegen… Übung macht den Meister also werden wir sehen. Um halb 5 ist dann Schluss in dem Projekt und die Kinder gehen Heim. Wir haben uns dann auch auf den Heimweg gemacht um noch vorm dunkel werden in der Pousada zu sein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen