Freitag, 17. Februar 2012

Zwischenseminar Salvador

Nach insgesamt 30 Std Busfahrt von Rio de Janeiro nach Salvador im Bundestaat Bahia kamen Eva und ich etwas verspätet und mehr als ausgeschlafen auf unserem Seminar an. Die katholische Anlage lag in einem sehr ruhigen Stadtteil, direkt am Strand, selbst von unserem Seminarraum hatten wir einen wunderschönen Blick aufs Meer.


Während des gesamten Seminares hat es auch nicht ein einziges Mal geregnet und es waren immer ca. 35 Grad, blauer Himmel und es ging eine leichte Brise vom Meer aus. Auf dem Seminar waren insgesamt 15 Freiwilligen, 13 aus Projekten in Brasilien, eine aus einem Projekt in Argentinien und eine aus einem Projekt in Kolumbien.
Auf dem Seminar haben wir uns sehr gut austauschen können und für mich und Eva war es auch das erste Mal längerer Urlaub, weg vom Projekt.  An einem Tag sind wir auch nach Salvador in die Stadt gefahren und uns haben uns dort den historischen Stadtkern angeschaut.
Insgesamt kann ich sagen, habe ich sehr viele super nette Leute kennen gelernt und hoffe, dass ich vielleicht mal noch den ein oder anderen in Brasilien oder vielleicht auch danach in Deutschland besuchen kann. Sei es in Porto Alegre, Vitoria, Sao Paulo oder auf Norderney.
Jetzt befinde ich mich gerade wieder im Bus auf der Rückreise des Seminares, im Moment befinde ich mich mitten in Bahia und habe die ersten 10 Stunden Busfahrt hinter mich gebracht, somit folgen noch etwa weitere 20 Stunden. Doch schon wie bei der Hinfahrt schlafe ich den Großteil der Zeit und kann mich somit super gut in meiner geschaffenen Urlaubslauen halten und mich auf den Carnaval in Rio de Janeiro freuen, der diesen Freitag los gehen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen